Genre Rollenspiel
Publisher Prime Matter
Vorab: „Dolmen“ ist keineswegs ein „Dark Souls“-Klon oder „Dead Space“-Abklatsch. Aber wenn die beiden ein Techtelmechtel hätten, dann würden sie wahrscheinlich dieses Game zeugen – ein sweetes Baby mit eigenem Charakter: So hat die Fernkraftwaffe dank blauem Energiebalken immer genug Munition. Außerdem können wir mit der Batterie gleichzeitig unsere Lebensenergie aufladen und zwischen Nah- und Fernkampf switchen. Das futuristische Setting wird untermauert durch eine gar nicht so abwegige Storyline: Die Menschheit kolonialisiert das All – was geht, Jeff Bezos? – und Tech-Firmen kämpfen um ihren Platz an der Sonne. Durch Dolmen-Mineralien gelangen feindliche Kreaturen auf unseren Planeten, die es selbstverständlich zu besiegen gilt. Insofern kann „Dolmen“ locker mit anderen Sci-Fi-Spielen mithalten.
Text Denise Rosenthal
Fotos Massive Work Studios, Prime Matter, Koch Media