LW comics c jaacolleen flickr 01

Besuche in Fachgeschäften für Comic-Kunst lösen bei mir immer Krisen aus: Ich habe nicht genug Geld und schon gar keinen Platz mehr, weder im Koffer noch in meinen Bücherregalen, ABER verdammt, dieses Geschäft hat diese oder jene Kostbarkeit und daneben noch andere glitzernde Dinge. Im Melbourner All Star Comics war das zum Beispiel „Jim Henson’s Tale of Sand“.

Klar, ich könnte einen Großteil der Sachen einfach, bequem und vielleicht sogar günstiger online kaufen. Es ist jedoch nicht dasselbe. Die Atmosphäre in Comic-Läden ist besonders. Zum einen ist man von Comics umgeben. Überall. Sogar im Original! Dazu die ganzen Gimmicks wie Iron-Man-Figuren, Star-Trek-Phaser oder Lampen in Snoopy-Form. Dann ist der Laden oft bevölkert mit Menschen, die das Hobby, die Leidenschaft teilen. Man weiß: Du bist ein Nerd!

Das zeigt sich besonders, wenn man dem Verkäufer eine Frage stellt, zum Beispiel, ob sie den zweiten Band der „Paper Girls“ schon haben. Ich freue mich darüber, dass die Antwort nie „Nein“ oder „Da hinten im Regal für Graphic Novels“ lautet. Nein, es ist oft genug so etwas wie: „Ja, den haben wir gestern ausgepackt und er ist noch besser als der erste. Kennst du schon ‚Saga’ oder vielleicht ‚Squirrel Girl’ das könnte dir gefallen. Ich mag dein ‚Sailor Moon’-T-Shirt.“

Diese Begeisterung steckt an. Sie inspiriert und macht glücklich. Und darum freue mich darüber, dass es den Gratis Comic Tag seit 2010 auch in Deutschland gibt. Ein Tag, an dem man zum lokalen Comic-Händler gehen kann, ein paar gratis Schnupperhefte bekommt und sicherlich auch endlich Mal diesen Neil-Gaiman-Comic mitnimmt, der schon lange auf der Wunschliste steht.

Gratis Comic Tag am 13. Mai bei ComiCulture (Handelsweg 8-9) und bei der Buchhandlung Graff (Sack 15)

Text: Kathleen Kalle
Foto: jaacolleen/flickr.com

User Rating: 0 / 5

twitter

subway_magazin
Heute ist die Vernissage von dirkwinkhartmann s neuer Ausstellung „Paintings“ in der… https://t.co/USGPFM8oHu
Follow subway_magazin on Twitter

SUBWAY Newsletter

 

Mit SUBWAY verpasst Du kein Event mehr in Braunschweig und der Region. Hol Dir unseren Newsletter!

Kontakt

SUBWAY – Eine Region, ein Magazin

#Redaktion

oeding magazin GmbH
Erzberg 45
38126 Braunschweig

Telefon: 0531-48015-134
Telefax: 0531-48015-79
E-Mail: info@subway.de