in

Testraum für Stand-up-Comedy

www.381.de
Instagram 381.de
Kontakt 381@oeffentliche.de
Adresse Friedrich-Wilhelm-Straße 41

 

Die einmal im Monat im 381 stattfindende Veranstaltung ist auch im März wieder restlos ausverkauft: Der Open-Mic-Abend für junge Comedians, die sich hier vor Publikum ausprobieren können.

Schon bevor es losgeht, ist im Raum vom 381 viel los, es gibt Musik von einem DJ und die Haifischbar hat heute die Theke übernommen. Das Publikum ist gemischt. Bier und Cola gehen über die Theke und der Raum mit seinem entspannten Industriecharme ist gefüllt mit Gesprächen. Acht Newcomer gehen heute auf die Bühne, davon sind die meisten aus der Region, aber auch einige aus Berlin oder Göttingen angereist. Besonders überzeugt hat an dem Abend Pascal aus Salzgitter – von mir ganz subjektiv an der Lachlautstärke des Publikums gemessen. In meiner Reihe haben sich einige überhaupt nicht mehr eingekriegt. Insgesamt ist es ein runder Abend in entspannter Stimmung.

381 X Stand-up Braunschweig
Das Veranstaltungsformat des Open-Mic hat Yusuf Elsüer ins Leben gerufen, der den Abend charmant moderiert. Am schönsten sind die Momente, wenn er selbst lachen muss. Es ist eine Kooperation mit dem 381, die den Raum stellen und bei der Organisation der Veranstaltung unterstützen. Super daran ist, dass die jungen Comedians hier eine Plattform finden, um neue Gags zu testen. Die Tickets sind günstig und hinterher packen alle, die mitorganisiert haben, auch mit an. Die Termine für den Comedy-Abend stehen bis Mai fest. Tickets gibt es auf der Website vom 381.

Die Location
Das 381 wurde von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig als Veranstaltungsort für junge Kultur in der Region geschaffen. Gedacht ist der Ort als Möglichkeitsraum, um Veranstaltungsideen verwirklichen zu können. Neue Ideen sind hier immer herzlich willkommen. Der Raum wird von der Öffentlichen betrieben und ermöglicht Kulturschaffenden aus der Region oder Vereinen – auch ohne großes Kapital – ihre eigenen Veranstaltungsideen mit der Unterstützung des 381 umzusetzen.

Deine Veranstaltung im 381
Wer zum Beispiel gern ein Konzert in kleinerem Rahmen veranstalten möchte oder andere Ideen für Events, Projekte oder Begegnungsformate hat, kann sich gern melden. Ansprechpartner ist Alexander Anton, der bei der Planung berät und auch ansonsten bei der Organisation mit Rat und Tat zur Seite steht. Generell ist für Veranstaltungen auch eine Kooperation mit dem 381 möglich. Die 120 Quadratmeter stehen zur Gestaltung offen und bieten Platz für 80 Personen. Außerdem kann der Raum innerhalb der Woche von allen für Workshops, Treffen, Seminare oder andere Formate gebucht werden. Es gibt zwei Bühnen und generell bietet der Raum viele Möglichkeiten der Nutzung. Gut erreichbar und extrem zentral gelegen befindet sich das 381 am Friedrich-Wilhelm-Platz an der Ecke zur Wallstraße.

Kommende Events
Ende April findet im 381 wieder eine Game Night statt. Entweder man kommt gleich mit seinen Freunden oder lernt dort neue Leute kennen. Der Eintritt ist frei, es gibt Getränke an der Bar, Musik und natürlich Spiele – welche es sein werden, wird noch bekannt gegeben. Weitere Veranstaltungen, die in Zukunft stattfinden werden, sind zum Beispiel Flohmärkte, Konzerte, Podiumsdiskussionen oder Workshops. Vielleicht ja auch Deine?!

Fotos Carisma

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Lisa Leguin

Geschrieben von Lisa Leguin

„Ich möchte zeigen, wer ich bin“

Trash-TV als Rettung?