Terror

Theater
Datum: Dienstag, 14. März 2017 19:30

Veranstaltungsort: Staatstheater - Kleines Haus  |  Stadt: Braunschweig, Deutschland

»Wird der Terrorismus über die Zukunft unserer Demokratie entscheiden?« fragt der Jurist und Schriftsteller Ferdinand von Schirach in seinem Essay »Die Würde ist antastbar«. Oder werden wir als Gesellschaft gut genug darüber nachdenken, welche Freiheiten und Menschenrechte wir unserem Sicherheitsbedürfnis opfern? Die Angst vor Terror, vor Bedrohung überhaupt, prägt seit den Anschlägen in den USA 2001 bis hin zu den jüngsten Attentaten in Paris das Lebensgefühl der westlichen Welt auf neue Weise. Aber mit welcher Konsequenz? Folgen wir denen, die mit dieser Angst Politik machen oder machen wir unsere demokratischen Grundsätze stark? Und was genau sind diese Grundsätze überhaupt? Sind wir noch überzeugt, dass man nicht töten soll und auch nicht darf? Oder konnten wir der Bundeskanzlerin folgen, als sie 2011 sagte: »Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten«?

Vor diesen Fragen macht von Schirach in seinem ersten Theaterstück »Terror« das Publikum zum Teil eines Gerichtsprozesses. Verhandelt wird die Anklage gegen einen Major der Bundeswehr, der ein von Terroristen entführtes Passagierflugzeug abgeschossen hat, bevor es in ein vollbesetztes Fußballstadion stürzen sollte. Durfte der Major 164 Menschen opfern, um 70.000 zu retten? Oder war das Mord? Wenn alle Beteiligten in diesem Prozess ihre Argumente in die Waagschale geworfen haben, sind die Zuschauer aufgefordert, ein Urteil zu sprechen.

 

Fotocredits (c) Chase Elliott (flickr.com)

 

Telefon
0531-1234 567
Adresse
Magnitorwall 18
38100 Braunschweig, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • Dienstag, 7. März 2017 19:30
  • Dienstag, 14. März 2017 19:30

twitter

subway_magazin
Subway unterwegs bei der @mcmcomiccon in Hannover #ghostbusters @ Hannover Messegelände Halle 2 https://t.co/eS5FJznuOy
subway_magazin
Was für ein Sonntag 😱0:6 gegen Bielefeld! 💙💛Schade @eintrachtbsnews #alleblaugelbhttps://t.co/qEx4EW559p
Follow subway_magazin on Twitter

SUBWAY Newsletter

 

Mit SUBWAY verpasst Du kein Event mehr in Braunschweig und der Region. Hol Dir unseren Newsletter!

Kontakt

SUBWAY – Eine Region, ein Magazin

#Redaktion

oeding magazin GmbH
Erzberg 45
38126 Braunschweig

Telefon: 0531-48015-134
Telefax: 0531-48015-79
E-Mail: info@subway.de

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.