Auro Pflanzenchemie AG

Die Fahrradsaison 2017 hat für viele schon begonnen. Wer mit seinem Rad auch zur Arbeit fahren kann, beginnt den Tag schon an der frischen Luft, trainiert Fitness und Aufmerksamkeit und kommt häufig sogar schneller zum Zielort. Wir haben Firmen in der Region gefragt: Wie können wir die Region fahrradfreundlicher gestalten und was macht ihr dafür? Die Antworten gibt es hier in unserer Serie. Dieses Mal: Nadine Schrader von der Auro Pflanzenchemie AG.

Die Auro Pflanzenchemie AG ist eine Braunschweiger Firma zur Herstellung von Farben, Lacken, Holzpflege und Reinigungsmitteln. Seit der Gründung 1983 ist es dem Chemiker Dr. Hermann Fischer wichtig, die Herstellung in Bezug auf Umweltaspekte zu optimieren. Auro setzt daher konsequent auf ökologische Naturstoffe und bietet sogar natürliche Ostereierfarbe an. Seine kritische Betrachtung der eigenen Branche hat Fischer für das Buch „Chemiewende – von der intelligenten Nutzung natürlicher Rohstoffe“ zusammengefasst, das es seit Februar zu erwerben gibt.

Auro Firmengelaende 01

 

Baumhaus Auro 01
Wie könnte die Region fahrradfreundlicher werden?
In der Region wird schon einiges gemacht, es könnte aber besser sein. Radwege gibt es viele, nur führen manche davon ins Nichts und auch die Ampelschaltungen sind wenig radfreundlich. Natürlich fährt es sich ausgezeichnet auf dem schönen Ringgleis. Und die sogenannten „Vorrangflächen“ für Radfahrer, also Radwege, die auf der Straße selbst sind, wie auf der Kreuzung „Jaserperalle“ oder am Theater, helfen ungemein. Die Radfahrer werden schneller von den Autofahrern gesichtet, die Radfahrer selbst haben Platz zum Radeln.

Wie unterstützt Auro seine Fahrradfahrer?
Viele unserer Mitarbeiter kommen aus gesundheitlichen Gründen oder aus ökologischer Überzeugung freiwillig bei fast jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit. Ein Modell zur Förderung der Fahrradmobilität haben wir bisher noch nicht installiert.

Text: Evelyn Waldt
Fotos: Max Heise, Auro Pflanzenchemie AG

User Rating: 0 / 5

twitter

subway_magazin
Wir sind zwar gerade auf Hochtouren dabei die nächste SUBWAY fertig zu stellen, aber für eine… https://t.co/Ku3Oowjsi8
Follow subway_magazin on Twitter

SUBWAY Newsletter

 

Mit SUBWAY verpasst Du kein Event mehr in Braunschweig und der Region. Hol Dir unseren Newsletter!

Kontakt

SUBWAY – Eine Region, ein Magazin

#Redaktion

oeding magazin GmbH
Erzberg 45
38126 Braunschweig

Telefon: 0531-48015-134
Telefax: 0531-48015-79
E-Mail: info@subway.de