Entschleunigungs-Oase in Lehndorf: Das Café Spruchreif sorgt mit seinem liebevollen kulinarischen Angebot für Gaumenfreuden.
Einige Zeit hat es gedauert, bis Rebecca Ohk ihren Traum Realität werden ließ und ihr großes, geheimes Projekt endlich offiziell wurde: Im November 2019 eröffnete sie ihr eigenes Café in Lehndorf, das den passenden Namen „Spruchreif“ trägt. „Nach langer Geheimniskrämerei war es dann soweit“, schwärmt Rebecca auch knapp zwei Jahre nach der Geburtsstunde ihrer eigenen kleinen Wohlfühl-Oase. Das Café liegt direkt neben der Gärtnerei Blumen Eckardt, die von ihrem Lebensgefährten geführt wird. Nicht nur, dass so die Familie immer direkt in unmittelbarer Nähe ist – für die passende Begrünung des Cafés sowie frische Tischdekoration ist auch stets gesorgt.
Betritt man das Café Spruchreif, findet man sich inmitten eines weiten, lichtdurchfluteten Raumes wieder. Durch einen geräumigen Wintergarten geht es raus in einen kleinen Innenhof, gleichzeitig lässt die große Glasfassade auch Einblicke in das Pflanzenreich der anliegenden Gärtnerei zu. Dem unaufdringlich modernen Mobiliar aus Holztischen und schlanken Café-Sesseln in weicher Lederoptik wird mit kleineren Deko-Elementen eine persönliche Note verliehen: handgeschriebene Menütafeln, gerahmte Aphorismen und eine üppige Pflanzenpracht geben dem Café Spruchreif Gemütlichkeit und machen seinem Namen alle Ehre.
Nimmt man auf einem der bequemen Sessel Platz und lässt den Blick schweifen, entdeckt man hier und da liebevolle Details – so etwa gleich neben der Tasse Cappuccino, wo nicht nur ein Stückchen saftig-weicher Brownie drapiert wurde, sondern auch ein kleines Papierröllchen. „Jedem Getränk liegt ein kleiner Spruch bei“, erklärt die Café-Betreiberin, während sie eine fantastisch dekorierte Frühstücks-Etagere mit allem, was das Herz begehrt, serviert. „Wir haben hier überall Sprüche – ich kann mich richtig austoben!“, meint sie weiter. Die Selfmade-Gastronomin sammelt bereits seit Jahren Sprüche, tippt sie alle einzeln ab und versüßt damit ihren Gästen die kleine Auszeit im Café Spruchreif: „Wenn ich in der Küche stehe und sehe, wie sich die Gäste gegenseitig ihre Sprüche vorlesen und sich freuen, geht mir das Herz auf“, strahlt Rebecca.
„Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ – so könnte auch einer der vielen Weisheiten lauten, die das Café zieren, denn das Menü lässt für einen wohlschmeckenden Start in den Tag keine Wünsche offen. So kann man etwa zwischen dem „Kleinen Glück“, dem „Energiespender“, dem „Seelenbalsam“ oder dem großen „Von Herz zu Herz“-Frühstück für zwei wählen. Darüber hinaus verlocken auch die gefüllte Vitrine mit täglich frischen Kuchen, Torten und Quiche sowie eine wechselnde Mittagskarte. On top zaubert Rebecca in der offenen Küche des Cafés für Wochenendbestellungen auch Picknick-Boxen zum Abholen – prallgefüllt mit allerlei Fingerfood wie gefüllten Croustades, Pflaumen im Speckmantel, Oliven, Mett-Fetabällchen, ofenfrischem Baguette und vielen weiteren Leckereien.
Mit allen Sinnen genießen
Nicht nur für kulinarische Verwöhnung pilgern Gäste gerne ins Café Spruchreif nach Lehndorf – das Café ist zudem Konzert-Location und heißt seit November 2019 eine bunte Mischung lokaler Künstler:innen in außergewöhnlich botanischer Atmosphäre willkommen. „Wir räumen dann die Tische weg und bauen Stuhlreihen ins Gewächshaus der Gärtnerei Eckardt. Klang und Akustik sind echt gut!“, berichtet Rebecca. Am 14. Oktober bespielen etwa Maike Jacobs und Markus Schultze das Pflanzenparadies, am 16. folgt ein Achtsamkeitsseminar samt kulinarischer Verpflegung.
„Die Location wird toll aufgenommen und wir bekommen immer mehr Anfragen von regionalen Künstlern!“, freut sich die Gastronomin aus Leidenschaft. Rund zwei Mal im Monat schlüpft das Café in das Gewand einer muckeligen Event-Location, die Platz für rund 70 Personen bietet – egal, ob Krimidinner, Weinabend, Lesung oder Konzert. Um die lokale Szene zu unterstützen, kann man im Café außerdem die Platten der Musiker:innen erwerben. Schaut doch einfach mal durch die Termine und findet heraus, welche Botschaft sich in eurem Spruchröllchen befindet.
Fotos Louisa Ferch