Die preisgekrönte Serie Planet Erde der BBC Studios kommt ab September 2024 auf große Tour durch Deutschland – Mit der Musik von Hans Zimmer, live umgesetzt vom City Of Prague Philharmonic Orchestra.
Nach den erfolgreichen „Live in Concert“-Tourneen von Unser Blauer Planet II und Planet Erde II wird vom 19. September bis zum 1. Oktober das atemberaubende Doku-Epos Planet Erde III in die Konzertsäle geholt.
Speziell ausgewähltes Filmmaterial wird in 4K Ultra HD auf einer gigantischen LED-Leinwand gezeigt, begleitet von der Musik des Oscar-dekorierten Starkomponisten Hans Zimmer, die er der BBC-Produktion in Zusammenarbeit mit den US-Musiker:innen Jacob Shea und Sara Barone für das Bleeding Fingers Music Kollektiv auf den Leib schneiderte. Bleeding Fingers Music, übrigens zweifache Emmy-Gewinner, komponieren seit Jahren erfolgreich für Kultserien wie Die Simpsons, sowie für etliche Formate aus den Schmieden Netflix, Disney, National Geographic und weiteren. Dafür haben sie immer wieder populäre Artists wie Radiohead und Sia für ihre Arbeit an Filmmusik gewinnen können. Für den Soundtrack zu Planet Erde III arbeiteten Hans Zimmer und sein Team so mit der Band Bastille und der Singer-Songwriterin Raye zusammen. Auf der Bühne dargeboten wird die Musik – einem Naturspektakel angemessen – vom Philharmonie-Orchester aus Prag unter der Leitung des Dirigenten Matthew Freeman.
Große Musik – Große Ehre
Hans Zimmer kommentiert: „Es ist stets eine Ehre für mich, die Musik für die Naturkunde-Serien der BBC zu komponieren, denn es gibt keine epischeren Geschichten als die, die sich jeden Tag in den Ökosystemen unseres Planeten abspielen.“ Insgesamt zehn große Arenen in Deutschland stehen vom 19. September bis 1. Oktober 2024 auf dem Tourplan, so auch am 28. September die ZAG Arena Hannover. Das Material der Doku entführt das Publikum in unberührte Winkel der Erde, durch Wüsten und Graslandschaften, in Wälder, entlang von Küsten und in die Tiefen der Ozeane – mit außergewöhnlichen Geschichten von Tierdramen, die spannend, lustig und manchmal herzzerreißend sind.
Anspruchsvoll in Bild und Ton
Die Serie selbst wurde an 1.904 Tagen in 43 Ländern und auf sechs Kontinenten gefilmt. Dabei kamen modernste Kameratechnologien wie außergewöhnlich leichte Drohnen, Hochgeschwindigkeitskameras und ferngesteuerte Tiefseefahrzeuge zum Einsatz, die Einblicke in spektakuläre, bisher ungesehene Schauplätze gewähren. Planet Earth III – Live in Concert ist dabei eine gelungene Mischung aus Sinfoniekonzert und technisch eindrucksvoll inszenierter Naturgeschichte, holt also sowohl Cineastinnen, Musikliebhaber wie Naturbegeisterte gleichermaßen ab. Das renommierte The City Of Prague Philharmonic Orchestra spielt die Kompositionen live und schafft so eine abwechslungsreiche und dynamische Klanglandschaft, die das Publikum in die einzelnen Episoden eintauchen lässt. Die Moderation des Abends übernimmt der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz, der als Buchautor und seit 2018 als Moderator der ZDF-Dokusendung Terra X in Erscheinung tritt.
Weitere Infos zur Show und Tickets sind auf hannover-concerts.de erhältlich.
Fotos © BBC Studios, Rafa Herrero Massie; John Shier