in

Cryptid

Hal Duncan & Ruth Veevers

Genre Deduktionsspiel    Verlag Skellig Games    Spieler 3 bis 5    Alter ab 10 Jahren

Was wolltet ihr schon immer mal sein? Richtig, eine Kryptozoologin auf der Suche nach einem nicht weiter benannten Urviech.

Der aus Sechseckfeldern bestehende, modulare Spielplan zeigt verschiedene Landschaften wie Wüste, Fels, Wald, Wasser etc. und wir müssen nun das eine der 108 Felder finden, das den Lebensraum unseres Cryptids bildet.

Hier kommt die Deduktion ins Spiel, denn jede:r von uns hat einen geheimen Hinweis bekommen, wie: „Das Habitat befindet sich im Wald oder Wasser“ oder „… im Umkreis von einem Feld um einen Sumpf“ oder ähnliches. Zusammengenommen deuten unsere Hinweise auf genau EIN Feld (wie das funktioniert, bleibt mir ein Rätsel).

Im Laufe des Spiels zeigen wir also immer wieder auf Felder und fragen einzelne Mitspieler:innen: „Könnte das hier, deinem Hinweis nach, das gesuchte Feld sein?“

Geantwortet wird mit Holzwürfeln für „Nein“ und -scheiben für „Ja“. Der Spielplan wird also immer bunter und, gerade für uneingeweihte Zuschauer, immer unübersichtlicher. Bis endlich jemand lösen kann und damit gewinnt.

Ein völlig neues Spielgefühl. Fantastisch!

 

Cryptid auf BoardGameGeek

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Lars Wilhelm

Geschrieben von Lars Wilhelm

Draftosaurus

Sky Team