in

Summerfeeling in Salzgitter

Auch in diesem Jahr wartet die Veranstaltungsreihe „Kultursommer“ in Salzgitter wieder mit einer Menge sehenswerten Künstler:innen auf.

Wenngleich Salzgitter in den meisten Ecken Deutschlands wohl eher für seine Stahlverarbeitung und die damit zusammenhängenden Exportgeschäfte bekannt sein dürfte, hat die beschauliche niedersächsische Stadt doch noch einiges mehr zu bieten. Bereits seit dem Jahr 1998 findet hier nämlich alljährlich der Kultursommer statt, der Menschen von nah und fern dazu einlädt, die musikalischen Idole mal auf die etwas andere Art zu Gesicht zu bekommen.

Gediegen war gestern
Dort, wo einst der Adel residierte und heute für gewöhnlich ein städtisches Museum seine Türen für historisch Interessierte öffnet, sorgt die Stadt Salzgitter im Juli und August dieses Jahres einmal mehr für ein beachtliches Aufgebot an kulturellen Veranstaltungen.
Vor der malerischen Kulisse des Schlosses Salder kommen in kürzester Zeit Acts vieler verschiedener kultureller Gattungen zu Besuch, um ihre Musik und Bühnenshows dem sensationshungrigen Publikum zu präsentieren.

Stahlzeit
Blue Terrace Band
Paul Young
Pietro Lombardi
Kirsten Fuchs
LA FINESSE
Oh wie schön ist Panama
Pariser Flair

Bunte Mischung
Geschmäcker sind verschieden und die Welt der Musik ist vielfältig. Das weiß auch das Team rund um den Kultursommer und sorgt mit einem abwechslungsreichen Programm dafür, dass möglichst alle auf ihre Kosten kommen.
Wer in der Songwriter-Ecke zu Hause ist, wird etwa mit dem Briten Paul Young sicherlich einen wunderbaren Abend verbringen können. Für Freunde des radiotauglichen Deutschpop ist Pietro Lombardi die richtige Adresse und wer sich für den kultigen Sound aus den Straßen Hamburgs begeistert, sollte auf keinen Fall den Auftritt der Multigenre-Legende Jan Delay verpassen. Wenn es ruhig etwas heftiger sein darf, liegt man wiederum bei Stahlzeit goldrichtig. Die Rammstein-Tribute-Show hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Prunk des Originals auch außerhalb von Stadien zugänglich zu machen – und das funktioniert ganz hervorragend.
Aber auch an die Kleinen ist gedacht worden. So eignet sich beispielsweise das Kindermusical „Oh wie schön ist Panama“ ganz wunderbar für einen sonntäglich Familienausflug.
Ihr merkt selbst: Das Angebot ist groß und eindrucksvoll. Also am besten schon jetzt Tickets besorgen und bereits zum Frühlingsbeginn ein bisschen Summerfeeling sichern!

 

25. Festival der Klesmer- und Weltmusik

Vom 24. bis zum 26. Mai finden sich zum 25. Mal Künstler:innen zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Dabei sind unter anderem:

Helmut Eisel & JEM
24.05.2024 – 17 Uhr

Amsterdam Klezmer Band
24.05.2024 – 19 Uhr

Cobario
25.05.2024 – 17 Uhr

Riddim Posse
25.05.2024 – 21 Uhr

Trio Picon
26.05.2024 – 13 Uhr

Tante Friedl
26.05.2024 – 15 Uhr

Fotos Christian Böhme, James Hole, Küss die Hand Filmproduktion, Simon Detel, Helga Knückeberg, Romy Geßner, Guido Schröder, Andre Kugellis

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Jannick Stuehff

Geschrieben von Jannick Stuehff

Das neue HOCKEY

Unsere Kinotipps im April 2024: Back To Black