Termine
The Smashing Pumpkins | 21. Juni
Nena | 26. Juni
Nile Rodgers & CHIC | 30. Juni
Tom Jones | 14. August
Ronan Keating | 5. September
Tickets unter:
hannover-concerts.de
Hannover Concerts bringt im Sommer Weltstars auf die heimischen Bühnen
Der trübe Winter zieht sich wie Kaugummi, da müssen schleunigst sonnige Gedanken her, um die Stimmung zu heben. Zum Beispiel an Open-Air-Konzerte. Davon gibt es dieses Jahr eine ganze Reihe im Herzen Hannovers: Tom Jones, Nile Rodgers & CHIC, Nena, Ronan Keating und The Smashing Pumpkins sind nur einige der Namen, die uns diesen Sommer ordentlich einheizen.
Hits, Hits, Hits
Nile Rodgers (1.) feiert am 30. Juni gemeinsam mit seiner achtköpfigen Band Chic in Hannover den Auftakt seiner Deutschlandtour.
Als Songwriter, Komponist, Produzent, Gitarrist und Arrangeur ist er ein wahres Musikgenie und Mitglied in der Rock & Roll Hall of Fame. Gleich mehrere Grammys kann er sein Eigen nennen. Durch seine Zusammenarbeit mit Künstler:innen wie Diana Ross, Madonna oder David Bowie hat er Geschichte geschrieben. Ob „We are Family“, „Let’s Dance“, „Upside Down“ oder „Like A Virgin“ – Rodgers produziert Hits wie am Fließband. Und noch immer prägt er die Pop- und Hip-Hop-Landschaft, indem er etwa bereits für Beyoncé, Daft Punk und Daddy Yankee schrieb oder produzierte.
Auf der Gilde Parkbühne wird uns also ein musikalisches Juwel nach dem anderen erwarten.
„Liebe ist …“
Am 26. Juni wird auch Nena (2.) bei ihrer mehr als zweistündigen Live-Show im Rahmen der „Wir gehören zusammen“-Tour alles geben. Kaum eine deutschsprachige Künstlerin vereint die Generationen so sehr wie sie. Neben den allseits bekannten Klassikern wie „99 Luftballons“, „Leuchtturm“, oder „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ hat die Sängerin auch ihr aktuelles Album „Licht“ mit im Gepäck. Die Songs strotzen nur so vor Hoffnung und sind Hymnen auf das Leben und den Neubeginn.
Lasst uns in Hannover feiern bis die Luftballons im Abendrot aufsteigen.
Hoher Besuch
Ein waschechter Ritter wird am 14. August die Gilde Parkbühne übernehmen. Sir Tom Jones (3.) erhielt seinen Adelsschlag 2006 von Queen Elizabeth II. Sechs Jahre später trat er für sie zu ihrem diamantenen Thronjubiläum im Buckingham Palace auf – für den Sohn eines Bergarbeiters aus dem walisischen Pontybridd eine riesige Ehre. In über 50 Jahren blickt Tom Jones auf mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger zurück, darunter der James-Bond-Titelsong „Thunderball“. Verneigen wir uns vor diesem grandiosen Bühnenkünstler!
Lässt die Herzen höher schlagen
Zuletzt hat er beim Fernsehpublikum mit seinem charmanten Deutsch-Englisch-Mix als Coach bei „The Voice of Germany“ gepunktet, den meisten wird er aber wohl als Teenieschwarm der 90er in der Boyband Boyzone im Gedächtnis geblieben sein – Ronan Keating (4.). 1999 gelang ihm dann auch solo sein erster Nummer-eins-Hit – „When You Say Nothing At All“ aus dem Soundtrack von „Notting Hill“.
Mittlerweile ist er eine etablierte Größe im Musikbusiness und macht auch bei Magic Radio als Co-Moderator der Morningshow eine gute Figur. Am 5. September wird aber erstmal gesungen, wenn Keating auf seiner Deutschland-Tour in Hannover Halt macht.
Rock-Götter
Vorhang auf für eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten: The Smashing Pumpkins (5.) gehen auf große „The World Is A Vampire“-Tour! In den 90er-Jahren prägten sie den Alternative-Rock wie kaum eine andere Band. Mit der Symbiose aus Rock, Metal, Pop, Gothic und Elektronik konnten sie mehrfach Platin sowie einen Grammy einheimsen. Nach einigen Wechseln in der Besetzung und der Auflösung um die Jahrtausendwende, sind die drei Musiker aus Chicago seit 2006 wieder am Start und reißen heute wie damals die Massen mit – im Juni auch in der ZAG Arena.
Fotos Sarah Rechbauer, Ray Burmiston, Mewes Entertainment Group, Live Nation, CAA