Malerlei-Künstlerin Katharina Dämmgen gibt in Braunschweig Malworkshops, die beweisen: Kunst ist für alle da!
Dank des berühmten Sprichworts wissen wir, dass „noch kein Meister vom Himmel gefallen“ ist; will meinen: Fleißig sein lohnt sich, beim zweiten, dritten, vierten Mal Üben klappt es bestimmt besser. Aber ist es nicht eigentlich viel schöner, den Leistungsgedanken, der dahintersteckt zu streichen? Warum müssen wir immer gleich „Meister“ werden? Es sollte doch reichen, einfach nur mal Spaß an einer Tätigkeit zu haben.
Die Künstlerin Katharina Dämmgen verfolgt mit ihren „Malerlei“-Malworkshops genau dieses Ziel: „Ich stehe da nicht und doziere und erzähle etwas über Farbtheorie, sondern mein Ansatz ist eher Learning By Doing. Es geht um Spaß und Entspannung.“
Mit ihren Kursen wendet sie sich explizit an Anfänger:innen. Wer schon mehr Erfahrung mit Stift und Pinsel hat, ist natürlich ebenfalls willkommen, doch bei Bedarf gibt es von Dämmgen individuelle Tipps und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, „sodass jeder am Ende sein eigenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen kann.“
Wünsch Dir was
Eigentlich hatte Katharina Dämmgen nie vor, das Malen zum Beruf zu machen, aus Angst, dass ihr die Lust an dem Hobby vergeht. Weil es dennoch ein kreativer Job sein sollte, ist sie Goldschmiedin geworden. Nachdem sie ein paar Jahre in einer Firma Leiterin von Malworkshops war, dachte sich die Künstlerin: ‚Ich mache das einfach selber – mit eigenen Motiven und kleineren Gruppen.‘ Malerlei ist entstanden und auf diese Weise doch in den beruflichen Kontext gerutscht.
Bis zu sechs Personen sind pro Kurs im Atelier dabei und malen Motive nach, die Dämmgen zuvor entworfen hat. Dazu gehören viele Landschaftsmotive oder Porträts. Neben ihrem Bilderkatalog geht sie auch auf die Wünsche der Teilnehmenden ein: „Wenn eine Person Geburtstag hat und Pferde mag, dann gibt’s halt ein rosa Pferd.“ Die Kreativschaffende selbst beschreibt ihren Stil als überwiegend realistisch, dennoch dürfe es hin und wieder etwas abstrakt sein und ein Hauch Expressionismus sei in ihren Bildern ebenfalls zu finden. Wer zu ihr komme, wolle sich häufig ausprobieren, einen anderen Stil oder Acrylfarben testen. Manche hätten auch schon genau die Wand in der Wohnung im Kopf, an der das fertige Bild später einmal hängen soll.
Gemeinsames Malen als Event
Die Kurse lassen sich auch im Rahmen von Junggesellinnenabschieden, Firmenfeiern oder Geburtstagen zelebrieren. Katharina Dämmgen kommt dann mit den gesamten Materialien zur gewünschten Location, um mit den Gästen in gelöster Stimmung zu malen. Im Vordergrund steht das gesellige Beisammensein. „Wir trinken natürlich auch mal ein Sektchen dabei“, erzählt die Künstlerin und berichtet schmunzelnd von Pinselbechern und Getränken, die im Eifer des Gefechts schon mal verwechselt werden können. „Da gibt’s immer den ein oder anderen Lacher.“
Wenn die Farben auf die Leinwand treffen, der Kopf vom Alltag abschalten darf und nur das kreative Miteinander zählt, dann handelt es sich um Malerlei.
Kurse sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es unter malerlei.de
Fotos Katharina Dämmgen