Heide-Bäckerei Meyer zeigt auf, wie viel das Bäckereihandwerk für die Umwelt tun kann.
Dank jahrhundertelanger Tradition zählt der deutschsprachige Raum mit seinen über 3.000 Brotsorten nicht nur zu den vielfältigsten, sondern auch zu den qualitativ hochwertigsten Gebäckregionen der Welt. Bei so viel Konkurrenz sollte man meinen, dass es gar nicht so leicht ist, sich gegen andere Wettbewerber durchzusetzen. Für die Heide-Bäckerei Meyer ist das aber kein Problem!
Genau wie bei Opa Wilhelm
Seit Opa Wilhelm 1925 zum ersten Mal den meyerschen Heidebrot-Klassiker aus dem Ofen holte, hat sich in der und um die Bäckerei einiges verändert. Eines blieb aber immer gleich: Die Liebe zum Backen und zu regionalen Produkten. Schon vor vielen Jahren, als andere Bäckereien aus Kostengründen damit begannen, Zutaten von weiter weg zu importieren, blieb der Gründer des Familienunternehmens standhaft. Er vertraute weiterhin auf die Qualität der Bauern aus seiner nächsten Umgebung und machte genau das zu seinem Alleinstellungsmerkmal. Heute, in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine noch so viel größere Rolle spielen, setzten seine Erben noch einen drauf.
So grün kann Brot sein
Zwei Themen spielen im Bereich Nachhaltigkeit in der Ernährung eine besonders große Rolle: Das Wegschmeißen von nicht verwerteten Lebensmitteln und die Unmengen an entstehendem Plastikmüll. Und gegen beides geht Familie Meyer tatkräftig vor! In Kooperation mit To Good To Go sorgen sie dafür, dass nicht verkauftes Brot am Ende des Tages seinen Weg in knurrende Mägen findet, und der Einsatz von Mehrwegbechern, Papiertüten und Baumwollbeuteln sagt der ökonomisch extrem kontraproduktiven Entstehung von Plastikmüll den Kampf an.
Volle Power weniger Emission
Auch unmittelbar in der Produktion kann eine Menge CO2 eingespart werden, indem die Abwärme der Öfen gespeichert wird und beim Erhitzen der Waschanlagen in der Backstube wieder zum Einsatz kommt. Außerdem sorgen die nach wie vor kurzen Transportwege für sehr viel weniger Treibhausgas in der Atmosphäre und ein Großteil des benötigten Stroms stammt aus der hauseigenen Photovoltaikanlage.
Wer bisher dachte, Nachhaltigkeit könne man nicht schmecken, der sollte sich schnellstens mal von den backfrischen Produkten der Heide-Bäckerei Meyer eines Besseren belehren lassen.
Fotos Heide-Bäckerei Meyer