Das kreative Kunstprojekt „THE ART OF“ geht in seine dritte Staffel und schafft Räume der Inspiration und Vernetzung für acht ambitionierte Künstlerinnen und Künstler der Region.
Wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch. Und gerade für die Kunst- und Kreativszene war die Not während der zurückliegenden Covid-dominierten Jahre groß und ziemlich zermürbend. Aus der kulturellen Szene kamen diverse innovative Rettungsanker, seien es Autokinokonzerte, digitale Lesungen oder Gin-Tastings via Zoom. Darunter auch das interdisziplinäre Digitalprojekt THE ART OF.
Krisenfest. Kein Krisen-Fest!
Die meisten sind sicher froh, wieder in einer Menschenmenge tanzend Konzerterlebnissen zu frönen oder anderweitig Geselligkeit zu erleben. Manche dieser ursprünglich aus der Corona-Notlage geborenen Konzepte haben sich bewährt, sodass man sie auch jetzt, in einer Auslaufphase der Pandemie, auf keinen Fall missen möchte. Genau so kam es auch für die Öffentliche Versicherung Braunschweig als sie 2021 THE ART OF ins Leben rief. „THE ART OF“ gibt acht Kreativköpfen der Region aus unterschiedlichen künstlerischen Richtungen die Gelegenheit, sich und ihre Kunst digital, in Form von professionellen Videoportraits, auszustellen sowie sich durch den Austausch untereinander zu inspirieren. Die vergangenen zwei Staffeln brachten zu den Mottos „Friendship“ (2021), sowie „Zuhause“ (2022) spannende kollaborative Ergebnisse hervor: von Action-Painting mit Skateboards bis hin zu Tattoomotivstempeln oder Rap-Tracks. Friederike Kühn, verantwortlich für das Kunst- und Kultursponsoring der Öffentlichen, freut sich, dass nun endlich die dritte Staffel offiziell beginnt: „Vor drei Jahren haben wir THE ART OF ins Leben gerufen. Damals haben wir noch nicht ansatzweise mit dieser Wahnsinns-Resonanz gerechnet, geschweige denn mit drei Staffeln. Und nun sitzen wir hier und können die Arbeit mit unseren regionalen Künstler:innen kaum erwarten. Noch kreativer, noch abwechslungsreicher – das haben wir schon bei den Bewerbungen für die neue Staffel gemerkt.“
Kunst, Hand und Werk
Die Bewerbungsphase endete am 10. Januar und die acht Teilnehmenden sind gefunden. Diese dürfen sich in den folgenden Wochen unter dem Motto „Hier und Jetzt“ austoben. Das Motto gilt lediglich als durchaus frei interpretierbarer Themenrahmen, zusätzlich sind alle angehalten, sich mit den anderen Artists zu connecten und deren Einflüsse mit in die eigene Arbeit einzubeziehen. Christiane Nagel von eventives, die für das Konzept- und Projektmanagement von THE ART OF zuständig ist, freut sich über das wieder sehr breite Teilnehmer:innenfeld: „Staffel drei legt diesmal vor allem auch einen Fokuspunkt auf das ästhetische Handwerk. Vertreten sind hier Floristik, Kochen, Grafikdesign und Schriftstellerei, sowie der Dauerbrenner Musik. Eine mega coole Mischung!“
Moderation mit Format
Auch in Staffel drei steht Moderatorin Jennifer Haacke wieder vor der Kamera und wird den Entstehungsprozess der einzelnen Ausarbeitungen an der Seite der Artists begleiten. Durch den ungezwungenen und nahbaren Charakter der professionell aufgezogenen Video-Blogbeiträge erfahren die Zuschauenden mehr über die Hintergründe der Kunstschaffenden, ihre Ideen, Ansätze und Konzeptionsschritte. Üblicherweise sind dies alles Schritte, die für die Rezipient:innen der Werke verborgen bleiben. THE ART OF schafft damit praktisch einen Brückenschlag hinter die Kulissen regional verankerter Kreativer in Form von Bewegtbild, welches auch in der neuen Staffel wieder durch die Linse des Videographen Christo Czichy eingefangen wird.
Wer nun also gespannt ist, auf alles, was da in der Pipeline steckt, der ist herzlich eingeladen auf www.theart-of.de sowie dem Instagram-Kanal der @oeffentliche_bs vorbeizuschauen, auf denen regelmäßig Updates zum Projekt erscheinen. In dem Sinne: Auf eine großartige dritte Staffel! Es lebe die Kunst, es lebe THE ART OF!
Unsere Artists
· Floristik Jessica Grund-Grube
· Kunsthandwerk Valeska Blasche
· Kochen Fabian Haars (Street Food Bros)
· Grafikdesign Tanja Bettina Feldmann
· Autor Martin Bolik
· Schauspieler / Sprecher Andreas Jäger
· Musik Tom Bennecke & Catrin Groth
· Musik Björn Pflug aka Käpt`n Q
Fotos Nico Müller / Carisma Media, Andreas Rudolph